Blogs im FSU
Für mich ist das Blog ein persönliches Tagesbuch, in dem man über verschiedene Themen oder Ereignisse berichten kann, die später jeder Leser je nach seinem Interesse, Zeit oder Lust sich anschauen/durchlesen kann.
Der Vorteil gegenüber einem Forum, besteht darin, dass die Einträge in einem Blog übersichtilicher und viel persönlicher sind. In einer Chat-Kommunikation geht es um einen ziemlich schnellen Austausch von Informationen, wie etwa bei einem Gespräch. In einem Blog hingegen kann man sich besser überlegen, was man hinschreibt und schliesslich können sich die Lerner mehr Zeit über ihre Ausdrucksfähigkeiten oder die grammatischen Regeln in einer Fremdsprache nehmen. Natürlich ist das alles ein bisschen aufwändig, aber ist eine gute Übung für die Schriftsprache (und gar nicht so offiziell wie ein Aufsatz oder Essay!). Ausserdem kann das ganze Einrichten von Blogs Spass machen, wenn man das Thema oder die PC-Arbeit mag. :-)
In der angegebenen Literatur über Blogs stand’s auch, dass die Schreiber in den Blogs die Rollen eines Protagonisten (aus Roman, Drama oder Film) übernehmen sollen/können. Diese Idee finde ich sehr kreativ und stelle mir vor, dass es eine Aufgabe der Lehrer ist, die Lernende zum Schreiben zu motivieren und auf das Rollenspel einzustellen. Dieses könnte bei einem bestimmten Projekt sinnvol sein, wo bestimmte Rollen aufgeteilt werden können und jede/r seine eigenen Themen hat. So kann man vll. auch mehr motiviert sein, bei den anderen reinzuschauen, denn die schreiben schliesslich eine andere Geschichte...
Die Blogs können als eine onlineDokumentation bzw. e-Portfolio zu einem (Sprach)Kurs oder Lehrveranstaltung dienen, was wir auch als Teilnehmer dieses Praktikums machen. :-) Da hat man eine andere Situation: es wäre gut, wenn man die Beiträge der anderen angucken kann, damit man selber zu dem Thema inspirieren lässt. Man muss aber aufpassen, nicht viel abzugucken! :-)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen