Die Chatsitzung vom letzten Freitag war eine interessante und positive Erfahrung. Nicht nur für uns, die Tutorinnen (und den einen Tutor:-)) sondern denke ich auch für die Tutees.
Vor der Chatsitzung habe ich ein paar Emails von meiner Tutee bekommen, was die intensivste Kommunikation während des Praktikums mit meiner Tutee war. Die Hidy, meine Tutee hat dabei viel Interesse an Deutschland, dem studentischen Leben hier und den deutschen Städten allgemein gezeigt und wollte gerne meine Meinung über das Leben hier hören, sowie ein paar Tipps bekommen, damit sie sich leichter für eine Stadt in De entscheiden kann. Konkrete Fragen wegen ihrer Präsentation hat sie aber nicht gestellt, obwohl ich ihr meine Hilfe angeboten habe. Ich nehme an, die hat es schon selber gut hingekriegt. :-) Auf jeden Fall hat sie sich auf das Chat genauso sehr gefreut wie ich.
Die Chatsitzung ist ungefähr so abgelaufen:
- während des Chats habe ich nicht korrigiert. Das Chatten war für die Tutees eher eine Möglichkeit auf Deutsch zu reden oder zu schreiben, wenn es technisch nicht anders ging.
- während der Sitzung hatte ich 2 Gesprächspartnerinnen: einmal die Hidy, meine Tutee und dann ich glaube, es war noch Priscilla (muss zugeben, bin mir wegen dem Namen nicht mehr so sicher...)
- mit den beiden habe ich mich eher über landeskundliche Themen unterhalten, wie etwa das studentische Leben in Deutschland und sie haben mir erzählt, wo sie nach Deutschland hinwollen. Dazu haben wir ein paar Links über die möglichen Aufenthaltsorte ausgetauscht: Konstanz, Leipzig, Hellborn (?)...
technische Probleme :
- es fing mit Schreiben an (chatten ohne Voice)
- dann habe ich mich an einen anderen Computer mit Kamera hingesetzt und dann konnten wir mit dem Reden richtig loslegen
- da sind aber ein paar technische Probleme aufgetaucht: am Anfang konnte ich die Tutee nicht hören, nur sehen. Da sie aber mich doch hören konnte, haben wir festgestellt, es muss an dem Computer in Hong Kong liegen. Die haben es nach einer Weile hingekriegt und danach konnten wir ziemlich bequem uns sehen und hören. Es war nett. :-)
- Am Ende habe ich noch mit Priscilla geredet und zum Schluss musste ich mich mit den beiden verabschieden.
Wie gesagt, es war eine sehre gute Erfahrung und es hat mich auch besonders gefreut, dass die Tutees sehr interessiert und motiviert waren, sich mit uns zu unterhalten. Die beiden Tutees wollten weiterreden, obwohl die Veranstaltung um 14 Uhr schon zum Ende war. Ich hatte im Anschluss aber ein anderes Seminar und musste dann leider auflegen. Interesse an Chatten auch außerhalb der Veranstaltung haben die aber gezeigt und haben gesagt, dass sie sich gerne bei mir im Skype wiedermelden. :-)
Sonntag, 3. Februar 2008
Abonnieren
Posts (Atom)