Freitag, 23. November 2007

Lernertext:

Hallo ich heisse marianna*. Heute moechte ich das thema Langeweile besprechen.
Eigentlich gibt es zu viel zu tun, man wird dabei verwirrt und geraet in der Langeweile.
Modernr technologie macht alles schneller und leichter deshalb, haben wir die faehigkeit uns zu organisieren verloren.
Trotzdem fuer die jenige die durch Leidenshaft leben, gibt es keine Langeweile, sie koennen noch das traumhafte am Leben erfahren...

Eine andere Art der Langeweile gibt es auch: sehnsucht, abwesenheit der geschaetzen personnen, Nervenzusammenbruch naemlich eine geistliche Krankheit.

Langeweile existierte vielleicht nicht in der zeit der Urmenschen wo jeder eine aufgabe hatte und eine platz dazu. J etzt suchen wir ein kligendes handy in der Tasche.

WIR SIND GEISTLICH BETRUEBT

Korrektur:: Situation Leserbrief: hier sollte man auch auf das Briefformat hinweisen

Hallo ich heisse marianna*. Heute moechte ich das thema Langeweile besprechen. (hier passt besser: ueber das Thema Langweile sprechen. Die Deutschen lieben die Praepositionen! J Deswegen verwendet man viel oefter sprechen ueber etwas als etwas besprechen, besonders in der gesprochenen Sprache) à stilistische bzw. Ausdrucksfehler muesste man ausfuehrlicher erklaeren!


Eigentlich gibt es zu viel zu tun, man wird dabei verwirrt und geraet in der Langeweile.


Die (Deutschen lieben Artikel!:-))Modernen(Tippfehler) Technologien (R) macht alles schneller und leichter (Wolltest du eigentlich sagen „Die modernen Technologie machen das Leben dynamischer, aber auch leichter“?) und deshalb, (R: kein Komma noetig!) haben wir die faehigkeit uns zu organisieren verloren. (uns in der Organisierung zu verlieren.)
Trotzdem (A:doch) fuer diejenige(R), die durch (G: mit) Leidenshaft / leidenschaftlich leben, gibt es keine Langeweile, sie koennen noch das traumhafte am Leben erfahren...

Korrektur:: Diskussion in einer Online-Umgebung

Hallo ich heisse marianna*. Heute moechte ich das thema Langeweile besprechen.
Eigentlich gibt es zu viel zu tun, man wird dabei verwirrt und geraet in der Langeweile.


Die (Deutschen lieben Artikel!:-)) ModerneTechnologie macht alles schneller und leichter (Wolltest du eigentlich sagen „Die modernen Technologie machen das Leben dynamischer, aber auch leichter“?) (Korrektur noetig, weil man nicht versteht, was sie sagen will) und deshalb, (R: kein Komma noetig!) haben wir die faehigkeit uns zu organisieren verloren. (uns in der Organisierung zu verlieren.) (Korrektur noetig, weil man nicht versteht, was sie sagen will)
Trotzdem fuer diejenige(R), die durch (G: mit) Leidenshaft leben, gibt es keine Langeweile, sie koennen noch das traumhafte am Leben erfahren...

*** Wenn man die Lerner beim Schreiben eines Leserbriefs korregiert, ist es viel wichtiger, sie auf die stilistichen und grammatischen Fehler hinzuweisen. Außerdem bereitet sich in dieser Situtation auf eine Prüfung vor, d.h. die Korrektur muss sich auch auf das Briefformat beziehen.

Wenn es doch im Vordergrund die Kommunikation als Ziel steht, dann reicht es, sich nur auf die Korrektur derjenigen Fehler einzuschränken, die die Kommunikation erschweren. Genauso wenn man einen beim Reden eine/n nicht unterbricht, um ihn/sie bloss zu korregieren :-) , sondern fragt man lieber nach, was der/die gedacht hat.




Keine Kommentare: