Sonntag, 6. Januar 2008

Kooperatives Lernen_Aufgabe 2

Aufgabe 2 :: Kooperatives Lernen und Gruppenarbeit

Es gibt viele unterschiedliche Definitionen zu kooperativem Lernen. Sie ließen sich auf einem Kontinuum von 2 bis n Menschen lernen oder arbeiten zusammen bis hin zu solch komplexen Anforderungen an kooperatives Lernen wie denjenigen von Johnson & Johnson platzieren. Allen Definitionen gemein ist, dass kooperatives Lernen Lernen in Gruppen bedeutet.

Häufig stehen Lerner Gruppenarbeit aufgrund negativer Erfahrungen eher skeptisch gegenüber. Auf den Seiten zu kooperativem Lernen im Projekt „Demokratie lernen und leben“ der Bund-Länder-Komission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK) finden Sie eine Tabelle, in der ein eher traditionelles Verständnis von Gruppenarbeit kooperativem Lernen recht plakativ gegenüber gestellt wird. Schauen Sie sich bitte diese Tabelle an. Halten Sie diese Unterscheidung für gerechtfertigt bzw. welche Unterschiede halten Sie für gerechtfertigt, welche nicht? Schreiben Sie Ihre Einschätzung bitte in Ihr ePortfolio.



Die Unterschiede zwischen konventioneller Gruppenarbeit und kooperativem Lernen liegen vor allem, wie ich aus der Tabelle entnehmen konnte, in der Organisation und der Planung des Einsatzes der sozialen Arbeit im Unterricht. Um eine Gruppen¬arbeit gelungen zu sein, müssten die Gruppengröße, die Zielsetzung und die Inhalte der Arbeit genau definiert werden; diese Unterrichtsform soll genauso wie jede andere vorbereitet werden. Der Zeitdruck vonseiten des Lehrers könnte allerdings positiv bewirken, meiner Meinung nach kann man aber trotzdem nicht vorsehen, wie sich die Schüler in der Gruppe verhalten werden und wie ihre Zusammenarbeit abläuft; daher finde ich diese Unterscheidung nicht für entsprechend. Für gerechtfertgt finde ich den Unterschied, dass in dem traditionellen Unterricht bisher die Gruppenarbeit eher eine Ausnahme darstellte; diese sollte regelmäßig in dem modernen Fremdsprachenunterricht durch das kooperative Lernen eingesetzt werden und „eine integrierte, häufig praktizierte Lernform“ sein.
Die Präsentation der Ergebnisse einer Gruppenarbeit wird meistens von einer Person vorgetragen, die anderen ergänzen bestimmte Teile und machen eher bei der Vorbereitung der Präsentation mit. So kenne ich die herkömmliche Gruppenarbeit. Trotzdem finde ich den Unterschied zu dem kooperativen Lernen für gerechtfertigt, der besagt, dass alle Gruppenmitglieder dran beteiligen sollen oder zumindest vorbereitet zu sein, Teile der Präsentation zu übernehmen und einzelne Punkte abzudecken.

1 Kommentar:

Agata hat gesagt…

Ich bin auch der Meinung, dass das kooperative Lernen öfters in dem herkömmlichen Unterricht eingesetzt werden sollte und ALLE Gruppenmitglieder sollten bei der Präsentation beteiligt sein.